Beschreibung der Vakanz

Signatrix erweitert seine Präsenz von CCTV-basierten KI-Lösungen im europäischen Einzelhandel. Mit der Installation der richtigen IT-Infrastruktur in Märkten ermöglicht unsere Plattform Einzelhändlern ihre Verluste zu reduzieren und Insights aus ihren Märkten zu bekommen. Für solche Implementierungsprojekte suchen wir einen technischen Projektmanager, der Piloten und Rollout-Projekte mit Einzelhändlern zum Erfolg führt.
Die Stelle ist in Berlin angesiedelt, kann aber auch teilweise remote ausgeübt werden und erfordert möglicherweise eine begrenzte Anzahl von Reisen in Deutschland und Europa. Die besten Kandidaten verfügen über Erfahrung im Projektmanagement auf Systemebene mit Schwerpunkt Hardware, idealerweise im Einzelhandel oder in anderen Enterprise-ähnlichen Industrien.
In einer Startup-Umgebung wirst du einen pragmatischen Ansatz verfolgen, um unseren Kunden die bestmögliche Onboarding Erfahrung zu bieten. Du bist unser operativer Hauptkontakt für unsere Kunden und wirst sowohl intern als auch extern das Onboarding von Kunden vorantreiben, insbesondere Pilotprojekte und Rollouts unserer Lösungen. Operative Exzellenz ist in deiner DNA verankert, du liebst die enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Stakeholdern, Probleme für Kunden zu lösen begeistert dich, und du hast eine Neugierde für Technologie.

 

Verantwortlichkeit und Aufgaben

 

  • Du bist verantwortlich für die erfolgreiche Implementierung unserer Lösungen bei Kundendemos, Piloten und Rollouts
  • Zu diesem Zweck suchst du dir proaktiv die erforderlichen Mitarbeiter und Ressourcen für deine Kundenprojekte raus, und setzt diese effektiv ein. Du leitest deren Projektaufgaben, verfolgst die Prozess Performance und gibst ihnen Feedback, um sicherzustellen, dass wir Kunden best-in-class delivery bieten.
  • Du definierst und verfolgst den Projektumfang, den Zeitplan, die Erfolgskriterien und das Budget der Projekte für alle Beteiligten
  • Bei speziellen Kundenwünschen spezifizierst du gemeinsam mit dem Team und dem Kunden die Hardwareanforderungen und beschaffst sie bei Anbietern
  • Du arbeitest eng mit internen Stakeholdern (z. B. Deployment Engineers, Procurement, Sales) und externen Stakeholdern (Hardwareanbieter, Systemintegratoren, IT- und Datenschutzabteilungen des Kunden) zusammen, um Projektmanagementaufgaben von der Lösungskonzeption über Hardwarebestellungen bis hin zur Bereitstellung und Qualitätssicherung des Projekts vorzubereiten, zu dokumentieren und zu koordinieren
  • Du baust Beziehungen zu Ansprechpartnern von Kunden und Partnern auf, scheust dich nicht, deren Aufgaben und Deadlines nachzuhalten, hältst sie proaktiv auf dem Laufenden und eskalierst bei Bedarf
  • Du stellst sicher, dass die Bedürfnisse des Unternehmens erfüllt und die begrenzten Ressourcen effektiv genutzt werden, und setzt starke Einfluss- und Überzeugungsfähigkeiten ein, um Kundenerwartungen zu steuern
  • Du identifizierst und dokumentierst Prozess- und Produktverbesserungen und stimmst dich mit den entsprechenden Teams ab, um Kundenprobleme zu lösen
  • Du stellst sicher, dass Qualitätssicherungsprozesse vorhanden sind und ordnungsgemäß durchgeführt werden, insbesondere nach der Implementierung
  • Du bestätigst die Kundenakzeptanz abgeschlossener Projekte und überträgst interne Verantwortlichkeiten für laufenden Support, Kundenerfolg, Überwachung und Schulung
  • Du unterstützt unsere Pre-Sales-Aktivitäten mit Einblicken in Projektpläne und Aufwandsschätzungen

Dein Profil

Keine Sorge, wenn du nicht alle Kriterien erfüllst.

  • Du hast mehr als 3 Jahre Erfahrung in der Leitung oder Beratung von IT-Implementierungsprojekten, idealerweise im Einzelhandel
  • Du verfügst über Kenntnisse in den Bereichen Netzwerktechnik, Kamerasysteme, In-Store-Operational- und SaaS-Systeme, Computer Vision und/oder KI-Anwendungen
  • Du verstehst Einzelhandelssoftware, Diebstahlprävention und/oder Handelsmarketing aus der Geschäfts- und IT-Perspektive
  • Du bist von Natur aus ergebnis- und kundenorientiert

  • Du bist ein Organisationstalent und hast Spaß daran, Projektteams und Partner zur operativen Exzellenz zu führen

  • Du kannst schnell denken und sinnvoll improvisieren

  • Du hast einen Drang danach, Probleme zu lösen und Prozesse pragmatisch zu verbessern

  • Du hast Erfahrung im Management von Senior Stakeholdern und in der Steuerung eines erfolgreichen IT-Projekts

  • Du verfügst über ausgezeichnete kommunikative und zwischenmenschliche Fähigkeiten

  • Du bist begeistert von dem Gedanken, Innovationen voranzutreiben und die Abläufe im Einzelhandel zu beschleunigen

  • Du beherrschst Software-Tools wie Confluence, Jira, Asana, Excel, Powerpoint, Word und Slack, um komplexe Projekte in zusammenhängende Teilaufgaben zu unterteilen, kritische Aufgaben zu verwalten und Ressourcen, Termine und Meilensteine zu verfolgen

  • Must-have: Du sprichst fließend Deutsch und Englisch

Warum wir?

Wir bieten:

  • Spannende Wachstumsphase: Sei die treibende Kraft bei der Skalierung eines der wenigen Retail-KI-Startups der Welt
  • Arbeiten in einem kleinen, hochqualifizierten Team in Berlin

  • Möglichkeit, über VESOP Anteile am Unternehmen zu erwerben

  • Wettbewerbsfähiges Gehalt
  • Zugang zur AI Campus Berlin Community

  • Zuschuss zu den öffentlichen Verkehrsmitteln

  • Mittagessen in der Firma

  • Flexible Arbeitszeiten

Über Signatrix

Wir sind Signatrix, und gemeinsam gestalten wir den Einzelhandel neu. Unser Ziel ist es, bestehende Infrastrukturen zu verbessern und sie in wenigen Wochen „intelligent“ zu machen. Indem wir uns mit den Überwachungskameras in den Geschäften verbinden, nutzen wir künstliche Intelligenz, um zu analysieren, was in einem Geschäft passiert – automatisch und in Echtzeit.
Werde Teil eines der spannendsten Startups in Berlin!